Wenn Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

WILD Past

SAALMANN | Eine Traditionsmarke erfindet sich neu

WILD Past

SAALMANN | Eine Traditionsmarke erfindet sich neu

Case-Study über eine Neugestaltung des Produktportfolios und Entwicklung eines neuen Corporate Designs für ein traditionsreiches Medizintechnik-Unternehmen.

Integriertes Design von Produkt und Marke

Projektaufgabe

Nicht allzu häufig hat man als Designagentur die Gelegenheit, eine traditionelle, weltweit bekannt Marke bei ihrer Wiedergeburt zu begleiten. Und dies nicht nur im Corporate Design, sondern in einem integrierten Prozess mit der Entwicklung der beiden ersten Produkte des neuen Produktportfolios, mit dem die Saalmann medical GmbH & Co. KG seit Frühjahr 2015 wieder an den Markt geht.

Die Traditionsmarke Saalmann® steht schon seit vielen Jahrzehnten in der Medizintechnik für Pioniergeist, Produktinnovationen und Patientenwohl im Bereich dermatologischer Erkrankungen. Namensgeber und Urheber der Marke ist Gerhard Saalmann – einer der Pioniere der UV-Phototherapie, der auch heute noch als erfahrener Berater dem Unternehmen zur Seite steht. Aufgrund seiner eigenen Erkrankung an Schuppenflechte (Psoriasis) erkannte er sehr früh die Notwendigkeit einer effektiven Behandlungsmethode und entwickelte seine selektive UV-Phototherapie (SUP®).

Hautleiden bringen für die Betroffenen neben der eigentlichen Erkrankung oft zusätzliche Einschränkungen im Sozial-, Berufs- und Privatleben mit sich. Deshalb lautet das Saalmann-Motto: Die Anwendung verstehen und den Menschen sehen. Dieses war unser Startpunkt für die Neugestaltung von Marke und Produkten.

Produktdesign für die Heimanwendung

SAALUX®, der neue Haarkamm für die effektive Schuppenflechte-Behandlung, wurde konsequent für die tägliche Anwendung in der häuslichen Umgebung gestaltet. Die Ähnlichkeit zu anderen Haarpflege-Geräten wie Haarfön oder Lockenstab soll verhindern, dass die Anwendung stigmatisierend wirkt. Gleichzeitig soll das Design dem Kunden einfache und klare Bedienbarkeit sowie schnelle Reinigung ermöglichen.

Die Grundform wurde aus Ergonomiemodellen abgeleitet. Vor der finalen Gestaltung wurden zusammen mit unserem Kunden zwei Designrichtungen diskutiert. Das Designergebnis wurde in einem 3D-CAD Modell umgesetzt und im Hinblick auf die Serienfertigung verfeinert.

Gleichzeitig zum neuen Produktdesign des Haarkammes wurde auch das GUI (Grafische Bedienoberfläche) von Saalmann‘s Iontopheresegerät SAALIO® neu gestaltet. Auch hier war das Ziel, das Gerät vor allem in seiner Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und die voluminösen Anwendungswannen professioneller zu gestalten.

Wir untersuchten verschiedene Nutzerszenarien und verarbeiteten die Erkenntnisse in zwei unterschiedlichen Designkonzepten, welche die wichtigsten Informationen und Bedienpunkte klar verständlich arrangierten.

No items found.
No items found.

Markenentwicklung Prozess

Die Marke Saalmann ist kein Newcomer, sondern ein etabliertes Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung. In der ersten Phase des Markenrelaunch arbeiteten wir daher zunächst die bisherige Markengeschichte heraus und analysierten die Rolle der Marke Saalmann im Wettbewerb. Mit den gewonnenen Erkenntnissen entwickelte sich das Bild einer verständnisvollen, kompetenten Marke, die den Menschen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit rückt.

Ausgehend von dieser Idee entwickelten wir ein selbstbewusstes, freundliches Markenkonzept, auf dem aufbauend ein neues Corporate Design entwickelt wurde. Dieses wurde in der weiteren Ausarbeitung auf Briefbogen, Visitenkarten und Broschürenlayout umgesetzt und mit einem kleinen Corporate Design Manual für zukünftige Weiterentwicklung definiert.

No items found.
No items found.

Was war der WILDDESIGN Part?

  • Ergonomie
  • Produktdesign
  • 3D-Modelling
  • GUI Design
  • Farb-Gestaltung
  • Corporate Design
  • Design-Guidelines
Autor

Entdecke unseren Blog - auch die Evergreens!

Entdecke unseren Blog - auch die Evergreens!