Wenn Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

WILD Meet

MT-Connect erbringt auf Anhieb Berechtigungsnachweis

WILD Meet

MT-Connect erbringt auf Anhieb Berechtigungsnachweis

Noch eine Messe für Medizintechnik? Nicht nur in unmittelbarer zeitlicher, sondern auch noch räumlicher Nähe zur MedTec? Und deutlich kleiner als die Konkurrenz aus Stuttgart? Zugegeben, wir waren skeptisch. Haben uns aber schlussendlich für eine Teilnahme an der MT-CONNECT in Nürnberg entschieden – und diesen Schritt nicht bereut.

Natürlich hatte die Messe auch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen – wie z.B. den suboptimalen Räumlichkeiten. Unterm Strich überwiegen jedoch ganz klar die positiven Erlebnisse. Denn was wirklich gut funktionierte und uns bereits im Vorfeld für diese Messe begeistert hat, ist das Konzept, das neben der üblichen Ausstellung auch eine ganze Reihe aktivierender Formate für die Teilnehmer berücksichtigte.

Gute Gründe für die MT-CONNECT – meine Top 3 sind:

Partnering Event.

Speed Dating – aus meiner Sicht gibt es kein dynamischeres Format, um mit Kunden oder Partnern ins Gespräch zu kommen. Kurzweilig und schnell neue Kontakte knüpfen zu können – das nenne ich eine ideale Kommunikationsplattform! In den zwei Messetagen konnte ich mit mehr als 14 interessanten Menschen „daten“. Vielen Dank noch einmal dafür.

Anbindung an den MedTech Summit Kongress.

Der internationale Kongress MedTech Summit hat sich als Ergänzung zum Messegeschehen bewährt: aktuelle Themen aus der Branche und Referenten, die auf den Punkt kommen. Auch hier wieder schnelle Formate, die zur kurzen 2-tägigen Messedauer passten: Begrenzt auf eine Redezeit von vier Minuten lässt es sich auch mit einem vollen Terminplan einrichten in einen Vortrag reinzuhören. Ein für beide Seiten vorteilhaftes Konzept! In Unterhaltungen nach meinem Vortrag über Usability und Design wurde mir das auch von anderen mehrfach widergespiegelt. Erfolgreich ist dieses Format im Übrigen auch: Folgegespräche mit einigen Zuhörern sind bereits vereinbart. Dieses Zusammentreffen wäre ohne diese Dynamik sicher nicht so mühelos möglich gewesen.

Kompaktheit und Ausstellervielfalt.

Netzwerke auszubauen und zu pflegen ist für mich einer DER Gründe für den Besuch einer Messe. Dafür bot das kompakte, aber gleichzeitig vielfältige Ausstellerfeld den idealen Raum. Denn im Gegensatz zu den großen oder auf nur eine Zulieferersparte fokussierten Messen zeigte die MT-CONNECT die ganze Bandbreite der Branche: Hier traf man neben Kunststoff-Verarbeitern auch auf OEM-Entwickler, Unternehmen aus dem Hard- und Software-Bereich, Mikrotechnologie-Firmen etc. Beste Bedingungen für Networking also. Und genau darauf kommt es an. Neue und bekannte Kunden zu treffen, aber ebenso auch potenziellen Partnern zu begegnen – das ist der Mehrwert einer Messe.

Durch den neuen Ansatz der MT-CONNECT keimt in mir die Hoffnung, dass sich zukünftig auch bei anderen Messen vielfältigere Möglichkeiten für die Aussteller finden. Mit mehr Aktivitäten und Anregungen für die ausstellenden Unternehmen.

Schauen wir einmal, wie es im nächsten Jahr wird.

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
Autor
Markus Wild
Markus schreibt über Design- und Innovationsmanagement, Kreativitätsmethoden, Medical Design und Intercultural Branding.

Entdecke unseren Blog - auch die Evergreens!