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2005 | Biozoom | Produktdesign prägt neue Kategorie

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2005 | Biozoom | Produktdesign prägt neue Kategorie

August 2005 | Case Study über die Designentwicklung des biozoom, eines futuristischen berührungslosen Messgerätes für den Sport- und Wellness-Bereich.

Industriedesign – Sportlich Exakt!

Biozoom ist ein revolutionäres Messgerät, welches nicht nur die Phantasie der Designer beflügelte. Die tatsächliche Aufgabe für das Designteam bestand darin, eine neue Produktkategorie zu definieren. Ein medizinisches Messgerät, welches berührungslos Blutwerte messen kann, in Form eines alltagstauglichen smarten Produktes – das war 2005 neu. Dabei war es nicht einfach, den voluminösen technischen Aufbau in einer gefälligen Form für ein „consumer product“ zu verpacken.

Das Biozoom ermöglicht durch Infrarot-Spektroskopie die Ermittlung von Vitalwerten, die mittels Bluetooth, Mobilfunktechnologie und einem zentralen Server analysiert und auf einem Mobiltelefon dem Benutzer zeitnah zur Verfügung gestellt werden können. In diesem Fall, um Trainingserfolge zu überwachen und zu optimieren. In weiteren Ausbaustufen sicherlich, um damit eine bequeme und unkomplizierte Blutzuckermessung zu ermöglichen.

Untypischer Designprozess

Die resultierende Form war eine wahrlich schwere Geburt und basiert auf einer Handskizze von Markus Wild in buchstäblich „letzter Minute“. Alle klassisch kubischen Entwürfe scheiterten an der Größe und Anordnung der technischen Komponenten, die einfach nicht zu einem kleinen handlichen Lifestyleprodukt und den marktüblichen Handys (die biozoom Entwicklung lag vor der Smartphone-Ära) passen wollten.

Designergebnis

Eine sympathische Gestalt, die geschlechterübergreifend eine verblüffend hohe Akzeptanz aufweist. Auch aus ergonomischer Sicht überzeugt die Form den Benutzer, der die Asymmetrie intuitiv „zu nehmen“ weiß. Obwohl asymmetrisch findet sich die Form gleichermaßen für Rechts- wie Linkshänder. Das Farbschema Weiß und Schwarz wurde überdies dem hochaktuellen Trend in der Wellnessszene bereits Jahre vorher vorweggenommen. Ein echter Archetyp und Trendsetter im Industriedesign.

Was War Der WILDDESIGN Part?

  • Designentwicklung einer neuen Produktkategorie
  • Surface Class-A-Daten einer äußerst komplexen Freiform
  • Projektpartner auf Augenhöhe mit Opsolution, Carl Zeiss und Vodafone
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