Wenn Sie auf "Alle zulassen" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

WILD How

14 Designtrends für 2014 und darüber hinaus?

WILD How

14 Designtrends für 2014 und darüber hinaus?

Wofür 14 Designtrends?

Reicht denn nicht der allgegenwärtige und gut gemeinte Hinweis von Kundenseite:
So wie das iPhone – bitte“?

Zwar sind Apple-Produkte weiterhin die Ikonen der Weltwirtschaft, aber inzwischen hat diese stilistische Monokultur eine gewisse Orientierungslosigkeit bewirkt. Alles ausserhalb des Apple-Stils erscheint fast schon willkürlich. Neben einer Rückbesinnung auf Inhalt und Funktion, der eigentlichen Basis für gutes Design, keimt grade ein neues Bewusstsein für Stilistik im Produktdesign auf. Schon im Jahr 2013 haben wir deshalb damit begonnen, bestehende Strömungen zu sortieren und sie in Form von Designtrends zu sammeln und zu formulieren.

Herausgekommen sind: 14 Designtrends, die ich hier erstmals im Zusammenhang vorstelle. Von denen ich aber insbesondere glaube, dass sie relevant sind und im kommenden Jahr das ein oder andere Coming Out haben werden. Natürlich sind nicht alle brandneu. Profunde Stile wie das minimal design gehören seit vielen Jahrzehnten zum festen Repertoire der Gestalter, aber im Kontext aktueller gesellschaftlicher Trends rücken diese wieder mehr in den Vordergrund.

Zum Designtrend 1 | Stealth Design, gibt es bereits einen ausführlichen Artikel, aber ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Deshalb ist jeder Designtrend mit einem lebendigen und ständig wachsenden Pinterest Board verlinkt, auf dem man das Wesentliche in visueller Form direkt erfassen kann. Los geht’s:

Designtrend 1 | Stealth Design

Abgeleitet von der Tarnkappen-Technologie und der frühen 3D-Computergrafik wird dieser Trend jetzt vermehrt im Produktdesign sichtbar. Designer/innen wie Zaha Hadid und Konstantin Grcic nutzen die Ausdruckskraft des Dreiecks, um Konstruktionen zu minimieren und Oberflächen zu beleben.
-> untersuche Stealth Design
-> zum ausführlichen Artikel

Designtrend 2 | Wearable Design

Spätestens seit Google Glass fängt die Zukunft richtig an. Die extrem miniaturisierte Technik nähert sich immer mehr dem Körper an. Und der Kampf um einen kleinen Platz auf der begrenzt verfügbaren Haut-Oberfläche lässt sich nur mit Emotionalität und Ästhetik gewinnen.
-> untersuche Wearable Design

Designtrend 3 | Stacking Design

Ein altes Thema – neu belebt. Das aneinander Reihen oder übereinander Stapeln von ähnlichen Elementen dramatisiert die Gestaltung, gibt eine Richtung vor und zerlegt die Gesamtgestalt in flache Körper. Ein spielerischer Trend der gut zum flat&minimal UI Trend (No.7) passt.
-> untersuche Stacking Design

Designtrend 4 | Minimal Design

Minimalismus geht immer. Schon viele Jahrzehnte aktuell und ganz sicher einer der dominierenden Trends im Produktdesign. Es geht nicht nur darum, alles Überflüssige wegzulassen, sondern auch darum, eine möglichst abstrakte und unabhängige Form zu erschaffen. Materialqualität und Details sind entscheidend für diesen Stil.
-> untersuche Minimal Design

Designtrend 5 | Iconic Design

Design, das kommunizieren will. Das mehr sein will, als ein rein formales Statement. Teilweise humoristisch motiviert, teilweise funktionell. Immer gilt es, mit der Erwartung des Betrachters zu spielen. Die Absicht des Designers will entdeckt werden, die Abbildung (Ikone) muss verstanden werden.
-> untersuche Iconic Design

Designtrend 6 | Floating Design

Dieser fliessende, organische Stil steht schon seit Luigi Colani für „modernes Design“. In der Architektur von Zaha Hadid atemberaubend inszeniert, dank rechenstarker 3D-CAD Programme jetzt auch wieder im Produktdesign hip. Höchste Anforderungen an Krümmungsstetigkeit und Oberflächengüte vorausgesetzt.
-> untersuche Floating Design

Designtrend 7 | Flat & Minimal UI

Alles wird flach! Die Technik beansprucht kaum noch Volumen, Leiterbahnen werden in die Gehäuse gebracht. Logisch also, dass auch die User-Interfaces keine Höhe mehr simulieren müssen. Jahrelang ging es mit Schatten und anderen 3D-Effekten in die entgegengesetzte Richtung – dann kam Apple’s IOS7…

Designtrend 8 | Eco Design

Mit ehrlich nachhaltiger Produktion tut sich die Industrie noch schwer. Obwohl Eco-Design nicht unbedingt ökologisch sinnvolle Produkte hervorbringt, hilft die robustere, natürliche Gestaltung dabei, ein Verständnis dafür zu erzielen, dass Öko nicht unbedingt schlecht gestaltet heisst.
-> untersuche Eco Design

Designtrend 9 | Design Detail

Ein frischer Designtrend setzt auf die Anziehungskraft des perfekten Details. Während die großen Volumina (z.B. im Automotive) immer austauschbarer und langweiliger werden, wird extrem viel Aufwand in kleine Details, wie z.B. Scheinwerfer oder Griffelemente gesteckt.
-> untersuche Design Detail

Designtrend 10 | Deco Style

Dekor war jahrelang tot. Jetzt wird es wieder gesellschaftsfähig. Dabei spielt die kulturelle Herkunft des Dekors eine große Rolle. Designer spielen damit und überbrücken so kulturelle und zeitliche Grenzen. Interessant ist die Anwendung von Dekoren auf Industrieprodukten.
-> untersuche Deco Style

Designtrend 11 | Cool Office Space

Kein reiner Produktdesign-Trend, aber einer, der sich auf Produkte auswirkt. Weil sich Arbeitswelt und Privatleben immer mehr vermischen, sei es durch Home-Office oder dadurch, dass das Büro der „place to be“ ist. Aufsehen-erregende Gestaltung der Umgebung bewirkt eine Veränderung in der Einstellung.
-> untersuche Cool Office Space

Designtrend 12 | Color Design

Farbe und Farbigkeit war im Apple-dominierten Zeitalter von Glas&Alu tabu. Pantone hat uns die Freude am Bunten zurückgebracht. Seit es nicht nur die Kaffeetasse in x verschiedenen Pantone-Farben gibt, wissen wir, dass eine gute Farbskala nicht nur ein Produkt perfekt macht, sondern sogar zum alleinigen Designgrund taugt.
-> untersuche Color Design

Designtrend 13 | Black&White Design

Sozusagen die Gegenposition zum Color Design ist ebenfalls voll im Trend. Das in reinem schwarz/weiss gehaltene Produktdesign ist ein Stil, der mit seinen starken Kontrasten für Klarheit und Ausdrucksstärke steht. Wir setzen diesen Stil seit Jahren vermehrt in der Medizintechnik ein. Aber auch bei Möbeln und im Sport etabliert.
-> untersuche Black&White Design

Designtrend 14 | 3D Printed Design

Last not least, der vielleicht revolutionärste Trend für die nächsten Jahre. Mit 3D-Druck werden unmögliche Formen erstellt, die vorher in keinem anderen Verfahren zu realisieren waren. Hier wird auf Grund der kleinen Stückzahl viel experimentiert und deshalb sind die Ergebnisse total unterschiedlich.
-> untersuche 3D Printed Design

Das sind sie nun, die 14 Designtrends für 2014. 14 Inspirationsquellen für unsere tägliche Arbeit. 14 Stile, die man im Auge behalten sollte. Erst in der Sortierung werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich und erfahrbar und im Vergleich ergeben sich wieder neue Assoziationen. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass sich selbst so verschiedene Trends wie Stealth Design und Floating Design im Schaffen ein und derselben Person wiederfinden, wie z.b. bei Zaha Hadid. Sicher ein Hinweis darauf, dass wir im kommenden Jahr mehr experimentieren sollten.

Nachdem du nun die 14 Designtrends und die dazugehörigen Pinterest Boards intensiv unter die Lupe genommen hast, würde mich interessieren, ob und wie du die Anregungen nutzen willst. Bitte schreib einen kurzen Kommentar.

Darüber hinaus, wenn du nach weiteren Tipps und ähnlichen Artikeln suchst, haben wir hier ein paar gute Sachen, die du für dich anwenden kannst:

-> Besuch‘ unsere Pinterest Boards, auf denen wir täglich neue Beispiele der Designtrends posten.
-> Dazu passt auch der Rückblick auf das Designjahr 2013, denn hier sind einige Strömungen schon beschrieben.

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
Autor
Markus Wild
Markus schreibt über Design- und Innovationsmanagement, Kreativitätsmethoden, Medical Design und Intercultural Branding.

Entdecke unseren Blog - auch die Evergreens!